Stadtspiel interaktiv - 1. Tag

Los geht es beim Workshop “Stadtspiel interaktiv” am 14. April 2014 im Haus der Medienbildung - 10 Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren wollen gemeinsam ein spannendes Stadtspiel erstellen. Dabei wird die Idee eines interaktiven Kriminalfilms mit der Idee einer QR-Code-Rallye kombiniert. Die Spieler/innen der Geschichte können an bestimmten Punkten selbst bestimmen, welcher Spur sie folgen und mit welchem Zeugen sie sprechen wollen. Möglich macht das Ganze eine neue Funktion in der Rallye-App “Actionbound“. Seit Kurzem ist es hier möglich nicht mehr nur rein lineare Spielverläufe zu erstellen, sondern Punkte einzufügen, an denen die Spieler/innen sich entscheiden müssen, wie es weiter gehen soll. Natürlich ist hier nicht jede Spur die heiße Fährte, manch ein Weg führt auch in die falsche Richtung.

Bei einer ersten Testrunde am Vormittag probieren die Teilnehmer/innen ein Spiel, das vorab von Mitarbeiter/innen des hdm erstellt wurde. Auf diese Weise bekommen sie einen ersten Überblick was mit Actionbound alles möglich ist und wie man eine spannende Geschichte aufbauen kann. Anstelle der 7 ursprünglich angemeldeten Teilnehmer sind es insgesamt 10 Jugendliche, die in den Osterferien Zeit und Lust für die Entwicklung eines eigenes Stadtspiels haben. Daher werden zwei Teams gebildet, die jeweils an einem eigenen Spiel arbeiten.

Richtig knifflig wird es am Nachmittag: Was wäre ein Spiel ohne eine packende Geschichte? Die kommt aber nicht von ganz allein, sondern muss gemeinsam entwickelt werden. Für Team 1 kommt die rettende Lösung an der frischen Luft. Bei einem Rundgang im Hemshof finden sie Plätze, die für ihre Geschichte interessant sind: Ein Spielplatz, eine Bushaltestelle und schon ist klar was in der Kriminalgeschichte passieren soll. Etwas schwieriger ist die Situation bei Team 2. Auf jeden Fall soll es hier um eine Entführung gehen, aber wer wird wo und von wem unerwartet gekidnappt? Ludwigshafen ist prädestiniert für Kapitalverbrechen, schließlich wird hier seit Jahren der Tatort gedreht! Aber die TV-Bilder helfen in dieser Situation nicht weiter. Letztendlich wird die Entscheidung vertagt, morgen ist auch noch ein Tag. Vielleicht kommt der rettende Einfall in der Nacht …

Stadtspiel interaktiv - 2. Tag

Am zweiten Tag des Workshops geht es gleich spannend weiter. Während sich Team 1 bereits Details und Texte für ihre Story überlegt, plant Team 2 noch weiter am möglichen Ablauf der Geschichte. Einige haben sich zuhause ein paar Gedanken gemacht und bringen diese am zweiten Tag des Workshops mit. Durch das kreative Zusammenspiel aller Teammitglieder kommt ein interessanter und spannender Vorschlag für eine packende Story zusammen: Ein Jungschauspieler wird aus dem Prinzregenten-Theater entführt! Jetzt geht es an die Ausarbeitung der Grundidee und die Festlegung der Charaktere, die in der Geschichte mitspielen sollen.

In der Zwischenzeit macht das erste Team einen Testlauf ihrer geplanten Route und prüft ihre Ideen und Einfälle direkt vor Ort. Dieser Versuch im Freien inspiriert und motiviert das gesamte Team. Neue Ideen entstehen noch auf der Straße. Ihre Einfälle und Verbesserungsvorschläge werden sofort in die Story eingebaut! Nun gilt es nur noch die passenden Orte zu finden, an denen diese Geschichte stattfinden kann. Dies erweist sich als überaus knifflige Angelegenheit, denn das Spiel soll auf den Stadteil Hemshof beschränkt bleiben. Aber gibt es im Hemshof ein Fotostudio? ... 

Stadtspiel interaktiv - 3. Tag

Der dritte Tag steht ganz im Zeichen der Video-Produktion. Die Teilnehmer/innen drehen ihre Videosequenzen für die Spielstationen, dabei verwenden sie das Tablet als Kamera. Die Video-Qualität der mobilen Alleskönner ist mittlerweile so gut, dass sie nicht nur Fotos in guter Qualität liefern, sondern auch als Camcorderersatz taugen . Außerdem haben die  Tablet-Videos einen entscheidenden Vorteil: Sie sind bereits für das Internet optimiert und müssen nicht erst noch mühevoll konvertiert werden.

Beide Teams liegen gut in der Zeit. Auch die zweite Gruppe konnte ihren Zeitverlust des Vortages gut ausgleichen, nur das Schreiben der Texte kostet Zeit und ist natürlich anstrengend. Wer schreibt schon in den Schulferien gerne einen Text? Schließlich werden die ersten Texte in den Editor von Actionbound eingetragen. Auf der Homepage der Stadtrallye-APP lassen sich die einzelnen Stationen ganz einfach anlegen. Nun müssen nur noch Bilder und die Videos eingefügt werden, die den späteren Spieler/innen  die richtigen Hinweise liefern, damit diese den Fall lösen können. 

Stadtspiel interaktiv - 4. Tag

Auf geht es zum Endspurt! Heute wird es nochmal richtig ernst für unsere 10 jungen Medienmacher/innen. Schaffen sie es am Ende, ihr Spiel zum Laufen zu bekommen? Wird der Kriminalfall um den geklauten Geldbeutel geklärt? Und was ist mit dem jungen Schauspieler des Prinzregenten-Theaters? Wer ist für dessen Entführung verantwortlich? Noch fehlt jede Spur! Die Spiele (Bounds) sind zwar bereits angelegt, aber an allen Ecken und Enden muss noch nachgebessert und Material erstellt werden. Erst dann können die Teilnehmer/innen ihre Spiele wirklich veröffentlichen.

Beim Dreh einer Szene am Vormittag gibt es eine kleine Überraschung: Der Besitzer eines Imbiss im Hemshof erlaubt nicht nur, dass sein Laden als Kulisse für eine Szene genutzt wird, sondern lädt die Akteure auch spontan auf ein Eis ein. Im Gespräch mit dem Ladenbesitzer kann auch gleich geklärt werden, dass der QR-Code, der für das Weiterkommen im Spiel unerlässlich ist, bei ihm angebracht werden darf.

Nach der Mittagspause dann Luftsprünge! Leider erstmal nur als Gruppenbild, denn noch immer ist kein Ende in Sicht. Jetzt gilt es, Tempo zu machen! Spätestens um 16 Uhr sollen die Spiele getestet werden. Die beiden Projektleiterinnen Sarah Mergen und Catherine Kraft verbreiten Optimismus: “Eigentlich sind wir fertig, jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten” ist sich Sarah sicher.

Um 16 Uhr dann der große Moment: Die beiden “Bounds” werden auf Actionbound frei geschaltet. Ab jetzt sind sie für alle öffentlich zu sehen. Wer will, kann sich sein Smartphone oder Tablet schnappen und das Spiel kostenlos mit der Actionbound-App spielen. Die Probespiele laufen, von ein paar kleinen Problemen abgesehen, reibungslos. Nach den Osterferien ist eine Präsentation geplant, bei der Freunde und Familienangehörige die Spiele testen können. 

Mehr über das interaktive Stadtspiel und über LuView:

http://bildungsblogs.net/wp/luview/