Blog-Projekte

medien+bildung.com bietet über www.wordpress-und-bildung.de die Möglichkeit, Internet-Blogs im schulischen Einsatz zu erproben. Hierbei sind viele Möglichkeiten denkbar:

  • die Wandzeitung wird durch ein Blog ersetzt, d.h. die Kleingruppen dokumentieren ihre Arbeitsergebnisse online
  • Erlebnisberichte und Fotos einer Klassenfahrt werden von der ganzen Klasse gemeinsam zusammengestellt und veröffentlicht
  • ein Schüleraustausch entwickelt eine zweisprachige Website
  • eine Schule entwickelt ihre Homepage auf Basis von WordPress

Wordpress-Kurse

Wer dachte, die Erstellung einer Website sei kompliziert, hat noch nicht mit WordPress gearbeitet.

medien+bildung.com hat ein Fortbildungskonzept für Lehrer/innen entwickelt, welches an einem Tag die nötigen Kenntnisse vermittelt, wie man eine Schulhomepage erstellt.
Der Titel der Veranstaltung lautet: “Auf leichtem Weg zur schuleigenen Homepage”

Zur Erinnerung wurden alle wichtigen Lernschritte per Videos festgehalten. So kann sich jede/r Kursteilnehmer/in bei Bedarf abrufen, was wieder in Vergessenheit geraten ist.