ReporterKids 16

Am Samstag, dem 20. September 2008 war die Ludwigshafener Fußgängerzone vor dem Rathaus-Center voller Kinder. Zum Weltkindertag fand das Abschlussfest der Ludwigshafener Woche der Kinderrechte statt. Dieses Jahr stand das Recht auf Information im Mittelpunkt – medien+bildung.com war mit den ReporterKids und der „Kinderrechte-Kamera“ vor Ort.
 
Im Rahmen einer Kinderrechte-Rallye wurden die Kinder an den einzelnen Ständen verschiedener Ludwigshafener Kinder- und Jugendeinrichtungen spielerisch über ihre Rechte informiert. Das Haus der Medienbildung von medien+bildung.com lud Kinder und ihre Eltern ein, ihre Meinung zu den Kinderrechten vor der Kinderrechte–Kamera zu äußern. Warum sind die Kinderrechte überhaupt wichtig? Wie findest du die Woche der Kinderrechte? Welches Recht ist dir am wichtigsten? Zu diesen und noch viel mehr Fragen gaben die Kinder bereitwillig ihre Statements ab und konnten darüber hinaus spielerisch lernen, wie Fernsehen im Kleinen funktioniert.

Auch die während der Woche entstandene ReporterKids-Sendung konnten Kinder und Erwachsene am Stand begutachten. 8 Kinder der Spielwohnung 3 waren am Montag zuvor im Stadtteil Nördliche Innenstadt unterwegs gewesen und hatten im Ludwigshafener Briefverteilzentrum, im Gräfenau-Wasserturm und in der gemeinnützigen Spielzeugwerkstatt „Schaukelpferd“ Reportagen gedreht. Auch beim Abschlussfest am Samstag waren die ReporterKids wieder mit der Kamera dabei. Auf ihrer Entdeckungstour wurden sie von einem „großen“ Kamerateam des SWR begleitet - ein Highlight für die drei Reporter Ibrahin, Ümet und Dilara! Vor der großen SWR-Kamera und der etwas kleineren der ReporterKids interviewten sie Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Frau Dr. Lohse. Ibrahin wollte wissen, warum die Oberbürgermeisterin die Kinderrechte so wichtig findet.

Die Sendung der ReporterKids sowie die Aufzeichnungen der Kinderrechte-Kamera sind an folgenden Terminen im OK-TV Ludwigshafen zu sehen:

  • Samstag, 4.10.2008,  um 09:00 Uhr und um 19:00 Uhr.
  • Sonntag, 5.10.2008 um 10:00 Uhr

ReporterKids 17

Im Ferienworkshop von 6. bis 10. Oktober 2008 sind die interessantesten Exkursionen – auch zu Zielen außerhalb von Ludwigshafen – geplant, diesmal zum Thema Sport. Die ReporterKids testen Sportarten und werden selbst als Sportreporter/-innen aktiv. 4 bis 6 kurze Beiträge werden dann zu einer Sendung zusammengesetzt – auch die Moderator/-innen der kompletten Sendungen sind Kinder.

Die fertige Sendung wird im OK-TV Ludwigshafen gezeigt und als DVD an die ReporterKids verteilt.