peer³ – fördern_vernetzen_qualifizieren

Die Idee

peer³ – fördern_vernetzen_qualifizieren unterstützt modellhafte medienpädagogische Peer-to-Peer-Projekte in ganz Deutschland. Ob aus dem Kontext Schule, Jugendarbeit oder Jugendhilfe: Kern der Projekte muss die Eigeninitiative der Jugendlichen sein. Wenn Sie ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche unterstützen oder initiieren möchten, dann können Sie sich um die Förderung bewerben. Als Förderhöchstsumme wurden 5.000 Euro festgelegt. Die Projektauswahl trifft eine unabhängige Jury. peer³ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Dialog Internet.

Förderkriterien

• Die Projekte werden mit Jugendlichen entwickelt.
• Die Projekte sind modellhaft angelegt.
• Die Jugendlichen führen die Projekte weitgehend selbst durch.
• Die Medien sind sowohl Inhalt, als auch Methode.

Projektverantwortlich ist das JFF – Institut für Medienpädagogik in München. Die ausführlichen Kriterien und Anforderungen an Peer-to-Peer-Projekte finden Sie hier: http://www.jff.de/peerhochdrei/

medien+bildung.com ist einer der Projektpartner des JFF für peer³ – fördern_vernetzen_qualifizieren.

"Waldhof-Tour", "Minecraft.edu", "e-Portfolios" und "Junge Medienmacher in sozialen Netzwerken"

In der zweiten Förderphase von peer3 bis Juli 2014 sind 12 Projekte dabei. medien+bildung.com hilft als peer3-Partner bei der Umsetzung und begleitet vier Projekte fachlich:

  • Minecraft.edu - Erstellung von Lernszenarien mit Hilfe des Computerspiels Minecraft, Wittlich 

  • Kooperieren und Kommunizieren mit ePortfolios – Kassel 

  • Waldhof-Tour Guides – mediale Fußball-Stadtteilführung von Fans für Fans,  Mannheim 

  • Radio-Sondersendung - Junge Medienmacher in sozialen Netzwerken, Ludwigshafen

Links

Genauere Informationen gibt es auf www.peerhochdrei.de

Zu den Waldhof-Tourguides: hier

minecraft.edu

Kooperieren und Kommunizieren mit e-Portfolios

Junge Medienmacher in sozialen Netzwerken