24.06.2013

8/2013 - We make it to Hollywood!

Von: Karen Schönherr

Pressemitteilung Nr. 8 -2013
Ludwigshafen, 24. Juni 2013

We make it to Hollywood!

„Tricksen wie die Filmstars“ ist das Motto des Ferienworkshops von medien+bildung.com von 9. bis 12. Juli im Offenen Kanal Kaiserslautern. Für alle 10- bis 14-jährigen bietet „We make it to Hollywood!“ die einmalige Gelegenheit, per Filmtrick in die Rolle von Superhelden und Fantasyfiguren zu schlüpfen.

Bei dieser Ankündigung kann man doch nur hellhörig werden: „Du hast dich schon immer gefragt, wie der Flaschengeist bei Aladin von jetzt auf gleich verschwinden kann? Du bist fasziniert von den Stunts der Superhelden wie Spiderman und wolltest schon immer wissen, was es eigentlich mit dem Greenscreen auf sich hat? Woher kriegen Zeichentrickfiguren oder anderssprachige Filmstars eigentlich ihre Stimme und wie funktionieren verschiedene Filmeffekte wie z.B. der ‚Dollyzoom‘?“
Die Medienpädagogen Christine Zinn, Karen Schönherr und Daniel Lindenschmitt von medien+bildung.com versprechen: „Das alles werdet ihr in 4 Tagen lernen und selbst ausprobieren. Ihr schlüpft in die Rolle von Spiderman, werdet zum Dschinn und beamt euch in Phantasiewelten per Greenscreen, synchronisiert eigens aufgenommene Interviews nach und versucht euch mit Videokameras an professionellen Filmeffekten. Ihr verwandelt Kaiserslautern in Hollywood und trickst wie die Filmstars!“

Der Ferienworkshop „We make it to Hollywood!“ für 10- bis 14-jährige findet von Di., 9. Juli bis Fr., 12. Juli 2013 jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr in den Studioräumen des OK-KL Kaiserslautern in der Pariser Str. 23 statt. Am schnellsten kann man sich online anmelden: medienundbildung.com/seminare/

medien+bildung.com gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Landeszentrale für Medien und Kommunikation. Die schulischen und außerschulischen medienpädagogischen Angebote des Bildungsanbieters führt das Kaiserslauterer Team von seinem Regionalbüro in der Medicusstr. 29 aus durch. medien+bildung.com arbeitet eng mit dem Bürgerfernsehsender OK-KL zusammen; im OK-Studio findet nicht nur der Ferienworkshop statt; auch die Ergebnisse werden im OK-Programm (und online) zu sehen sein.

We make it to Hollywood – Tricksen wie die Filmstars!

9. -  12.7.2013, jew. 9.00 – 15.00 Uhr, OK-KL, Pariser Str. 23
Für 10- bis 14-jährige
Leitung: Christine Zinn, Karen Schönherr und Daniel Lindenschmitt von medien+bildung.com
Kosten: 25,- Euro