20.03.2013

Pressemitteilung Nr. 4-2013
Ludwigshafen, 20. März 2013

Das Radio-STARter-Set von edura.fm

Mit dem Webradioportal edura.fm und einer Reihe begleitender Initiativen („Wahnsinns-Radiotour“, Radio-Mentorentraining, Jingle-Karaoke usw.) hat der Bildungsträger medien+bildung.com in Ludwigshafen/Rhein in den letzten Jahren Schul- und Jugendradioprojekte schwerpunktmäßig in Rheinland-Pfalz aufgebaut und unterstützt. Das neue Radio-STARTer-Set von edura.fm wurde so konzipiert, dass mit einer Gruppe von maximal 12 Schüler/innen die ersten eigenen Radiosendungen produziert werden können. Im Set enthalten ist eine einfache Technikausstattung für die Radioproduktion am PC bzw. Laptop. Zusätzlich sind die „Radio-STARter-Broschüre“ mit Arbeitsmaterial sowie ein USB-Stick mit diversen Freeware-Programmen und Sounds enthalten.

Inhalt des Radio-STARTer-Sets:

• Die Radio-STARter-Broschüre mit Informationen und Methoden und einer Anleitung für die Produktion einer eigenen Radiosendung; dazu Kopiervorlagen und Hinweise für die Durchführung von Interviews und Umfragen (die Broschüre ist auch separat erhältlich)
  • Ein dynamisches Mikrofon zum Aufnehmen von Moderationen und Interviews
  • Ein USB-Kabel mit integriertem Audiointerface
  • Ein USB-Stick mit nützlichen Materialien:
  •     edura „Jingle-Karaoke“ – Auswahl an Sounds für die Produktion eigener Jingles
  •     edura Jingle-Paket – offizielle edura.fm Jingles, die in den eigenen Sendungen verwendet werden können
  •     Freeware-Programme rund um die Radioproduktion

Das Radio-STARTer-Set ist gegen eine Schutzgebühr von 35€ erhältlich bei:
Turmstraße 10, 67059 Ludwigshafen
www.medienundbildung.com