22.06.2012

16/2012 - 1. Preis nach Traben-Trarbach

Von: Karen Schönherr

Mit einer Magazinsendung hat die Klasse 4a der Grundschule Traben-Trarbach den ersten Platz beim Landesschülerwettbewerb gewonnen.

Pressemitteilung Nr. 16-2012
Traben-Trarbach/Ludwigshafen, 22. Juni 2012

1. Preis nach Traben-Trarbach

Mit ihrer Magazinsendung „Brücken bauen zu Migranten aus mittel- und osteuropäischen Ländern“ hat die Klasse 4a der Grundschule Traben-Trarbach einen ersten Platz beim Landesschülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn auf dem Weg in ein vereintes Europa“ belegt.

Eine Woche lang drehten die Schülerinnen und Schüler mit Medienpädagogin Karen Schönherr von medien+bildung.com ihre halbstündige Sendung. Die Klasse hatte mit ihrer Lehrerin Frau Klenner bereits eine lange Vorbereitungszeit hinter sich. Die Traben-Trarbacher Grundschüler/innen recherchierten Informationen, schrieben Moderationstexte und übten das Moderieren. Sie suchten Interviewpartner/innen und schrieben ihre Interviewfragen auf. Außerdem studierte die Klasse für ihre Sendung Lieder ein, baute die Kulissen und bastelte Kostüme.

Dann endlich folgte der Dreh. Manchmal mussten die Kinder drei oder vier Mal denselben Text sagen, weil das für den Schnitt wichtig war oder ein Geräusch die Aufnahme störte. Manchmal war auch einfach ein Versprecher drin.
Schließlich hat sich die viele Mühe sehr gelohnt. Die Kinder lernten viel über das Thema Migranten und über osteuropäische Länder. Sie konnten filmen und Töne angeln und wissen nun, wie lange die Produktion eines Filmes dauert  und wie er geschnitten wird. Natürlich konnten sich alle auch vor der Kamera ausprobieren. Und dafür auch noch mit einem Preis belohnt zu werden, ist ein toller Abschluss für die Projektwoche und die Grundschulzeit!

Im Landesschülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn auf dem Weg in ein vereintes Europa“ wurden 2012 zwei Grundschulprojekte ausgezeichnet; eines davon ist die Magazinsendung „Brücken bauen zu Migranten aus mittel- und osteuropäischen Ländern“ der Klasse 4a aus Traben-Trarbach.

Anlage: Schüler/innen der Klasse 4 a beim Drehen (medien+bildung.com)

Kontakt Karen Schönherr: 0176 - 64 60 57 66 / schoenherr@medienundbildung.com