03.12.2007

24/2007 - Förderpreis Medienpädagogik 2007 für „Alles Bio, oder was?“

Von: medien+bildung.com

Nr. 24/2007

Förderpreis Medienpädagogik 2007 für „Alles Bio, oder was?“

Ludwigshafen, 3. Dezember 2007

Das Kindersachbuch „Alles Bio, oder was?“, ein Projekt von medien+bildung.com im Thomas-Morus-Gymnasium Daun, erhielt den Förderpreis Medienpädagogik 2007 in der Altersklasse 10 – 16 Jahre. Dreißig Schüler waren am 30. November aus der Eifel in die Mannheimer Popakademie gekommen, um mitzuerleben, wie der Medienpädagoge Christian Kleinhanss (medien+bildung.com) und der Deutschlehrer Hubert Eiden vom TMG den Preis aus der Hand von Frau Prof. Dr. Gisela Kammermeyer (Universität Landau) entgegen nahmen.

Das Kindersachbuch „Alles Bio, oder was?“ entstand im Rahmen des Projektes „Multimedia im Hauptfach Deutsch“ am Thomas-Morus-Gymnasium Daun. Unterstützt wurde die Schule dabei von dem Medienpädagogen Christian Kleinhanß von medien+bildung.com – Lernwerkstatt Rheinland-Pfalz. Ziel des Projektes war die Verbindung von Lernplaninhalten mit Zielen der Medienkompetenzvermittlung – „dies ist mit der Realisierung des vorliegenden Projektes exemplarisch gelungen“, formulierte Prof. Kammermeyer, die der Jury des Förderpreises Medienpädagogik angehört.

Bei der Gestaltung des Sachbuches stand die selbstständige Arbeit der SchülerInnen im Vordergrund – sie sollten sich ein Thema eigenständig erschließen und ihre Ergebnisse mit Hilfe moderner Medien darstellen und veröffentlichen. In Kleingruppen wurden verschiedene Teilaspekte eines Biobauernhofes erarbeitet und recherchiert– wie bspw. die Milchwirtschaft, der Hütehund oder die Käseproduktion.

Durch die räumliche Nähe zu einem Biobauernhof war es möglich, vor Ort zu recherchieren und Interviews aufzunehmen. Um dafür gewappnet zu sein, erhielten die Kinder eine Reporter-Grundausbildung. In diesem Zusammenhang erwarben die jungen Redakteure Kenntnisse zum Umgang mit der Videokamera, dem Interviewmikrofon und den Grundregeln der Interviewführung.

Nach der Recherche vor Ort ging es an die Textproduktion und die Layoutgestaltung. Hier konnten die Kinder erfahren, wie Informationen und Erlebnisse für die Medien aufbereitet werden können. Zu-nächst gestaltete jede Gruppe eine Doppelseite auf dem Papier, die später auf dem Computer digital umgesetzt wurde. Zusätzlich zu dem Sachbuch wurde eine eigene Internetpräsenz für das Projekt eingerichtet – auch hier wurden die Kinder in die Arbeit miteinbezogen. Sie konnten so Vor- und Nachteile der beiden Medienarten erkennen.

Im Rahmen des Projektes lernten die SchülerInnen alle Facetten des journalistischen Arbeitens kennen und konnten sich reflektiert mit der Produktion von Medien auseinandersetzen. „Insgesamt haben die SchülerInnen des Thomas-Morus-Gymnasiums in Daun ein tolles Produkt entwickelt, dass sich sehen lassen kann. „Prädikat: Absolut lesenswert!“ befand die Jury des Förderpreises  Medienpädagogik, der jährlich für modellhafte Projekte in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ausgelobt wird.

Projektwebsite: www.kulturabenteurer.de

Fotos: Hubert Eiden, SchülerInnen des TMG und Förderpreis-Moderator Markus Appelmann; SchülerInnen der Preisträgergruppe alleine (Kleinhanss)