06.10.2014

18/2014 - Neuer Zertifikatskurs „Medienbildung in der Jugendarbeit“ beginnt am 30. Oktober 2014

Von: medien+bildung.com

Pressemitteilung Nr. 18 - 2014
Ludwigshafen, 6. Oktober 2014

Mitarbeiter/innen von Einrichtungen der Jugendarbeit können ab 30. Oktober wieder bei medien+bildung.com das Zertifikat „Medienbildung in der Jugendarbeit“ erwerben. Rund um die Mediennutzungsgewohnheiten von Jugendlichen und die damit verbundenen Risiken werden aktive Methoden erprobt, die eine kritisch-teilhabende und kreativ-gestalterische Beschäftigung mit Medien in der Jugendarbeit ermöglichen. Der Kurs besteht aus 4 Modulen an 5 Tagen, die Teilnahme ist kostenlos.

An alle Fachkräfte der Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz richten sich die Zertifikatskurse „Medienbildung in der Jugendarbeit“, die medien+bildung.com im Auftrag des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz durchführt.
Mit diesem qualifizierenden Angebot will das Land in der Jugendarbeit Tätige bei ihrer praktischen Arbeit unterstützen. Der Kurs besteht aus vier Modulen an fünf Tagen jeweils von 9 bis 16 Uhr:
•             Mediatisierte Lebenswelten von Jugendlichen (30.10.2014)
•             Jugendmedienschutz in der Praxis (14.11.2014)
•             Aktive Medienarbeit am Projekt (11. und 12.12.2014)
•             Wahlmodul (16.12.2014): „Partizipation mithilfe von Medien“ oder „Medienscouts (peer-to-peer education)“

Die Teilnahme am Zertifikatskurs ist kostenfrei. Die Leitung liegt bei der Medienpädagogin Diemut Kreschel. Der Kurs findet in Räumen von medien+bildung.com in Ludwigshafen statt.

Anmeldung:
medien+bildung.com, 0621-5202275, wilhelm@medienundbildung.com