06.08.2014

15/2014 - mobil+stark – eine Handy-Rallye durch Bad Kreuznach

Von: Dr. Maren Risch

Im Projekt „mobil+stark“ von medien+bildung.com haben Schülerinnen und Schüler der Schule für Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen Bethesda, in Trägerschaft der Bad Kreuznacher Diakonie, eine Handy-Rallye durch Bad Kreuznach erstellt.

Pressemitteilung Nr. 15 - 2014
Ludwigshafen, 6. August 2014

mobil+stark – eine Handy-Rallye durch Bad Kreuznach

Die Medienpädagoginnen Diemut Kreschel und Dr. Maren Risch haben die Gruppe der 10- bis 13-Jährigen bei ihrer Arbeit begleitet und gemeinsam mit der Lehrerin Dorle Klöckner die Umsetzung unterstützt. Während der Projektzeit von vier Schultagen hat die Gruppe viele neue Erkenntnisse gesammelt, technische Raffinessen kennengelernt und ihre Ideen zu einer geführten Route durch die Stadt kompetent verwirklicht. Entstanden ist eine barrierefreie Handy-Rallye, die quer durch die Stadt führt und im Sinne von „Wer wird Millionär“ die Spieler/innen vor Fragen rund um Bad Kreuznach stellt.

Die Schüler/innen haben die Route entwickelt, sich die Fragen überlegt und zu der korrekten Antwort verwirrende Antwortalternativen gefunden, die manche/n Spieler/innen auf die falsche Fährte bringen werden. Zu der Rallye sind Fotos entstanden, die oft Hinweise zu den gesuchten Orten geben. Per Google-Maps gelangen die Spieler/innen der Handy-Rallye von Ort zu Ort. Die Schüler/innen haben den "Actionbound" durch Bad Kreuznach am 22. Juli 2012 offiziell eingeweiht und ihren Mitschüler/innen vorgestellt. Startpunkt ist der Bahnhof Bad Kreuznach. Die Handy-Rallye führt die Spieler/innen ca. 3 Kilometer durch die Stadt. Die Endstation ist in der Nähe des Kurhauses.

Die Bad Kreuznacher Stadtrallye auf der Basis der App „Actionbound“ ist veröffentlicht und kann von jedermann ausprobiert und gespielt werden!
Hier der Link zum Bound: http://de.actionbound.de/bound/mobilstarkbk.

Nähere Informationen:
-    Bei medien+bildung.com: http://medienundbildung.com/index.php?id=1289