Materialien rund um den Einsatz des Handys im Unterricht

  • Eckpunkte
  • Medien-Vertrag
  • Handy-Kartenspiel
  • Aktuelle Linkliste

1. Eckpunkte zur Didaktik des mobilen Lernens

  • Warum?
  • Wie?
  • Womit?

Download

2. Medien-Vertrag

Diese Vorlage ist ein Beispiel für einen sog. „Medien-Vertrag“ und kann bei Bedarf im Unterricht eingesetzt werden, wenn mit Handys und/oder Whiteboard gearbeitet wird. Die Schüler/innen sollen sich den Vertrag durchlesen, gemeinsam Punkt für Punkt diskutieren, verstehen und gegebenenfalls noch gemeinsam für sie wichtige Regeln hinzufügen. Auf diese Weise entstand auch dieser Vertrag aus einer ursprünglichen Version, die nur aus den ersten drei Regeln bestand.

Der Vertrag soll von jedem/r Schüler/in unterschrieben werden, sodass die allgemeine Gültigkeit des Vertrags von allen Schüler/innen anerkannt wird. Eine Kopie kann in der Klasse aufgehängt werden, die Schüler/innen erhalten ebenfalls eine Kopie. Auch Eltern können bei Bedarf in den Vertrag mit einbezogen werden. Weitere Anregungen für Klassenverträge hat klicksafe.de erarbeitet.

Download

3. Handy-Kartenspiel

Das Handy ist für die allermeisten Kinder von Interesse. Bereits ältere begeistern sich für die Geräte ihrer Eltern oder Geschwister. Vorschulkinder müssen kein eigenes Handy besitzen, kennen aber sich mit einigen Funktionen des Handys bereits gut aus. Im Sinne des praktischen Jugendmedienschutzes kann das Kartenspiel als eine Art Memory genutzt werden. Die Kinder suchen dabei jeweils das zusammenpassende Paar zur Handy-Funktion.

Gefundene Paare sind der Anlass um mehr über diese Funktion zu erfahren. Die Kinder, Pädagogen/innen und Eltern können sich gegenseitig befragen – und auch „ausfragen“: Kennst Du die Funktion? Hast Du sie schon mal benutzt? Worauf ist bei der Anwendung zu achten? Wann sollte sie nicht benutzt werden? Können Kosten entstehen? Gibt es noch einen besonderen Tipp? Soll zusammen mal was damit ausprobiert werden?

Das Methodenblatt zum Handy-Kartenspiel als Download

2x18 Karten mit Abbildungen zu jeweils einer Handyfunktion + Blankovorlage als Download

4. Aktuelle Linkliste

Links zu den Themen Handy im Unterricht, aber auch allgemein Mobile Kommunikation, Verbraucher- und Jugendmedienschutz, Medienpädagogik, Handyvideowettbewerbe u. v. a.

Download