Der Guckkasten erobert Edenkoben

Am 18. Juni 2015 trafen sich 20 technikbegeisterte Schüler des Gymnasiums in Edenkoben nach der Schule, um mit uns den Guckkasten zu basteln.

  mehr

iMedia 2015

Auf der diesjährigen iMedia in Mainz, einer jährlich stattfindenen Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte aller Schularten, hatte der Guckkasten einen eigenen kleinen Stand zu präsentieren.

  mehr

Medianezz präsentiert den Guckkasten

Ab sofort findet man unser Guckkasten-Projekt auch auf der Webseite von Medianezz! Unter vielen anderen anregenden Projekten und Workshop-Ideen kann man sich den Ablauf eines Guckkastenworkshops mal ein bisschen genauer anschauen.

Guckkasten in der c't

Wir sind stolz, dass es unser VR-Brillen Modell aus dem Pizzakarton  mitllerweile sogar in die aktuelle c't 7/2015 geschafft hat! 

Besuch der didacta 2015

Auf der weltweit größten und Deutschlands wichtigster Bildungsmesse, der didacta, durfte dieses Jahr (2015) natürlich auch der Guckkasten nicht fehlen. An zwei Tagen, Mittwoch und Donnerstag, konnten die Messebesucher am Stand der Landesmedienanstalten in Halle 15 den Guckkasten testen, selbst ein Exemplar basteln und sich Material und Flyer gleich mitnehmen.

  mehr

DasDing berichtet über den Guckkasten

Anfang Dezember 2014 fand erneut ein Workshop mit den Zoomlern im Haus der Medienbildung in Ludwigshafen statt (siehe Der Guckkasten im Realitätscheck). Und wieder wurde eifrig drauf los gebastelt. Viele bereits erfahrene Guckkasten-Bastler waren wieder dabei. Aber auch einige Neulinge wagten sich an die VR-Brille heran. Dieses Mal bekamen wir Besuch von DasDing-Reporter Nick Schader.

  mehr

Der Guckkasten im Realitätscheck

Mitte November 2014 fand der erste Workshop statt, bei dem wir unser Konzept für selbstgebaute Papp-VR-Brillen mit Jugendlichen testen konnten. Für uns war es die erste Feuerprobe, bei der wir herausfinden konnten, ob unser Konzept funktioniert oder ob wir gegebenenfalls nachbessern müssen.

  mehr