Schon gehört?!

(ausgezeichnet mit dem Sonderpreis von bigFM)

Das Projekt "Schon gehört?" zur Wirkung von Musik im Alltag wurde von Rebecca Krauß konzipiert und bei "konzept m+b" im Jahr 2010 mit dem bigFM-Sonderpreis rämiert. 

Umgesetzt wurde das Konzept im Zeitraum vom 23.11.2011 bis zum 04.01.2012 einmal wöchentlich in der VHS Ludwigshafen. Angegliedert wurde "Schon gehört?" dort an den Deutsch-Unterricht des Hauptschulabendkurses.

Geleitet von Rebecca Krauß und mit der engagierten Betreuung der Deutschlehrerin Andrea Najim konnten die Schülerinnen und Schüler sich im Austausch mit unterschiedlicher Musik kreativ auseinandersetzen. Bei einer Führung durch das Studio des Projektpartners Radio bigFM in Ludwigshafen haben die Teilnehmer/innen zudem einen Einblick hinter die Kulissen des Radiobetriebs gewinnen können. Die Führung übernahm die Redakteurin Laura Nowak.

"Schon gehört?" wurde im Rahmen eines Projektsemesters im Bachelor-Studiengang "Kultur- und Medienbildung" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg durchgeführt. Einen ausführlichen Projektbericht sowie eine Sounddatei aus dem Projekt können Sie hier downloaden: